Wer wir sind

Über Studio2

Gegründet wurde STUDIO2 im Jahr 2007 im Burgwedeler Ortsteil Thönse. Den Anfang machten Kurse in Englisch und Kunst, den jeweiligen Lehrgebieten der Gründerinnen Anja Fritz und Martina Rosenowski. Durch die Kombination dieser beiden Fachbereiche, die zunächst nicht zueinander zu passen schienen, entstand der Name Studio2.

Durch die große Nachfrage im Bereich Sprachen kamen mit Susanne Dorbandt und Anja Vohland schon kurz nach der Gründung zwei engagierte Lehrkräfte für Französisch und Latein dazu. Durch ihren Einsatz ist Studio2 schnell weitergewachsen und wenig später kamen auch noch Spanisch und kreative Kurse wie der ‚Nähmaschinenführerschein‘ oder der Workshop‚ von der Masche zur Tasche – Taschenfilzen‘ dazu.

2014 folgte dann der Umzug nach Großburgwedel in größere Räumlichkeiten. Dadurch konnte das Kursangebot nochmals erweitert werden, so dass seitdem auch weitere kreative Workshops und Deutsch als Fremdsprache angeboten werden.

Team Studio2

Da sich zunehmend die Anfragen für Mathematik häuften, haben wir 2017 das Angebot noch einmal erweitert – auch wenn man Mathe eigentlich nicht in einer Sprachschule erwarten würde. 

2019 übernahm Anja Vohland dann die Aufgabe, Studio2 auch in Hildesheim zu etablieren. Vor der bislang größten Herausforderung standen wir jedoch im März 2020. Wegen Corona musste schnell ein tragfähiges Unterrichtsangebot per Chat entwickelt werden, was durch guten IT-Support und die Hilfe aller Mitarbeiter ermöglicht wurde. 

Unser Team

Anja Fritz

Anja Fritz

  • M.A. Anglistik und Germanistik, Universität Hannover
  • B.A. Anglistik, Geschichte & Journalismus, Angelo State University, Texas, USA
  • Fernstudium Deutsch als Fremdsprache, Maximilian Universität, München

„Sprachen faszinieren mich.“ 

Lernen braucht auch Kreativität. Kreativität bedeutet nicht nur, seiner Lust am Gestalten und Selbermachen freien Lauf zu lassen, sondern auch, um die Ecke zu denken und auszuprobieren. Auf diese Weise wird auch das Interesse am Lernen gefördert.

Sprachen haben mich schon immer fasziniert. Grammatik finde ich tatsächlich spannend. Natürlich ist es nicht leicht, eine neue Sprache zu lernen. Es geht ja nicht nur darum, ein paar Wörter oder Redewendungen auswendig zu lernen. Es geht auch darum, sich mit einer anderen Kultur, Geschichte und Mentalität auseinanderzusetzen. Die Begeisterung für all das möchte ich gern bei meinen Schülern wecken, egal ob Teenager oder Rentner.

Meine Unterrichtsfächer:

  • Englisch
  • Kunst/Kreatives
  • Deutsch (DaF)
Susanne Dorbandt

Susanne Dorbandt

  • M.A. Englische und Französische Literaturwissenschaft, Universität Hannover

 „Sprachen lernen ist nicht (nur) graue Theorie!“ 

Natürlich gehören auch Grammatik und Vokabeln pauken dazu. Vor allem aber bedeutet es, einen genaueren Einblick zu bekommen in andere Kulturen, in den Alltag und die Denkweise der Menschen des Landes, in dem die Sprache gesprochen wird. So erweitern Sprachen den eigenen Horizont und halten fit im Kopf.

Seit Herbst 2008 arbeite ich im Studio2 und unterrichte sowohl Schüler als auch Erwachsene. Dabei ist es mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler verstehen, wie eine Sprache funktioniert, weil das die beste Grundlage für das erfolgreiche Anwenden ist. Denn Erfolgserlebnisse motivieren, nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte. Dabei darf der Spaß am und beim Lernen natürlich niemals zu kurz kommen, denn mein Motto ist: „Learning languages is fun“ oder auch „Apprender les langues, c’est amusant!

Meine Unterichtsfächer:

  • Englisch
  • Französisch
Anja Vohland

Anja Vohland

  • Lehrbeauftragte für Mathematik und Latein
  • Leitung der Außenstelle Hildesheim 

„Was haben Mathe und Latein gemeinsam?“ 

Für Schüler ist das auf den ersten Blick nicht so offensichtlich, aber: Was in der Mathematik die Zahl und Formel sind, sind in Latein das Wort und die Regel der Grammatik. Beides zusammen bringt einen ans Ziel: Das richtige Ergebnis – oder auch die richtige Übersetzung.

Das ist natürlich nur eine Metapher, aber häufig denken Schülerinnen und Schüler, sie wären der ‚naturwissenschaftliche Typ‘ oder eben auch nicht. Dass das nicht unbedingt so sein muss, dafür bin ich selber der beste Beweis! Ich unterrichte beides seit vielen Jahren mit Begeisterung im Studio2.

Ich nehme alle Fragen, die im Schulunterricht vielleicht nicht stressfrei gestellt werden können, ernst. Dumme Fragen gibt es nicht. Wir erarbeiten gemeinsam Antworten und Strategien, die den Schülern dabei helfen, das Neugelernte selbstbewusst in den Schulunterricht einzubringen.

Meine Unterrichtsfächer:

  • Mathematik
  • Latein

Yasmin Woller

  • Lehrbeauftragte für Spanisch
  • M.A. Politische Wissenschaften, LMU München

„Spanisch? Español? Claro que sí!

Eine Sprache mit lateinischen Wurzeln, in der Wörter so ausgesprochen werden,
wie sie geschrieben werden! Eine Weltsprache, die Spaß macht. Mittlerweile hört man sie überall fast so oft wie Englisch… wer möchte da nicht mitreden können?

Nach langen Jahren in Barcelona möchte ich weiter jungen und älteren Menschen helfen, ihre Kenntnisse zu verbessern. Nicht nur stur nach Lehrbuch, sondern auch durch viel Konversation. Denn was bringt diese tolle Sprache, wenn man keine Sätze formulieren kann, keine Fragen stellen kann?

Spanisch hat auch eine eigene Jugendsprache. Wie sagt man „chill doch mal“ oder „cringe“ auf spanisch? Wir finden es gemeinsam heraus. Hasta pronto!

Mein Unterrichtsfach:

  • Spanisch
Christoph Wyrwich

Christoph Wyrwich

  • Lehrkraft für Mathematik
  • M. Sc. Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover

„Mathe muss für
dich keine Fremdsprache bleiben“

Die Mathematik kann mit ihren Formeln, Buchstaben und Gleichungen manchmal wie eine neue Fremdsprache aussehen. Doch genau wie eine Sprache folgt sie festen Regeln und lässt sich mit ein wenig Motivation und Fleiß erlernen. Mein Ziel ist es, dass dir Mathematik mehr wie eine Muttersprache und weniger wie eine Fremdsprache vorkommt.

Ein gutes mathematisches Verständnis wird in vielen Ausbildungen und Studiengängen auch nach der Schulzeit vorausgesetzt. Zusammen bearbeiten wir den aktuellen Schulstoff und schaffen gleichzeitig themenübergreifende Verknüpfungen für ein ganzheitliches Verständnis. Genau wie eine Sprache macht Mathematik erst dann Spaß, wenn man sie auch versteht.

Mein Unterrichtsfach:

  • Mathematik
Karsten Brieger

Karsten Brieger

  • Lehrkraft für Englisch und Französisch

Ich bin überzeugt: Je mehr man eine Sprache beherrscht, desto mehr mag man sie. 

Die Tage, an denen ich nachts heimlich mit einer Taschenlampe bewaffnet unter der Bettdecke gelesen habe, sind längst vorbei. Aber meine Begeisterung für Bücher und Sprachen ist unverändert. Heute unterrichte ich seit vielen Jahren Englisch und Französisch, lerne selber aber auch gerne noch neue Sprachen.  Aktuell beschäftige ich mich mit den Tücken der japanischen Sprache, was eine ganz besondere Herausforderung ist. 

Meine eigenen Erfahrungen beim  Erlernen von Sprachen kann ich gut mit in den Unterricht integrieren, denn sie eröffnen mir noch einmal ganz besonders die Perspektive der Lernenden. Wichtig ist aber vor allem, dass meine Schüler Freude am Sprachenlernen haben. 

 Meine Unterrichtsfächer:
  • Englisch
  • Französisch

Unsere Mission

Unser gut ausgebildetes Team erteilt in vielen Fachbereichen qualifizierten Unterricht. Wir nehmen jede Anfrage ernst und klären im Vorfeld, ob wir der geeignete Lernpartner für Sie oder Ihre Kinder sind. Wenn Sie eine etwas außergewöhnliche Unterrichtslösung benötigen, fragen Sie gerne nach… wir sind flexibel. Sollten wir jedoch Ihren Wünschen nicht gerecht werden können, helfen wir gern dabei, eine Alternative zu suchen.

Kursangebot

Wissenswertes zu unseren Kursen

Individuelle Wünsche?

Wissenswertes über Kurse

Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine individuell zugeschnittene Kurslösung benötigen. Natürlich bieten wir auch Prüfungsvorbereitungen, oder die Begleitung von Immaturenkursen an.

Haben Sie Spaß am Lernen in einer Gruppe Gleichgesinnter? Möchten Sie eine (neue) Sprache zielgerecht und effektiv lernen? Ob Sie Ihre Sprachkenntnisse beruflich benötigen, verreisen möchten oder einfach nur Spaß am Sprachenlernen haben – wir haben das richtige Angebot für Sie! 

Was unsere Schüler Sagen

"Während unsere Tochter Spanisch-Unterricht hatte, gönnte ich mir mir eine Auffrischung in Englisch Conversation bei Anja. Ich bin dabei geblieben, weil es mir immer wieder sehr viel Spaß macht und werde auch weiterhin online dabei bleiben."
Marion Gauler
Marion Gauler
Wedemark
"Hallo Frau Fritz, ich möchte Ihnen und Ihrem Team ganz herzlich für die Spanisch-Nachhilfe danken. Besonders gilt mein Dank natürlich Marian. Ich habe Spanisch in Klasse 10 abgeschlossen mit der Note 3 und habe jetzt dieses Fach nicht mehr. Vielen lieben Dank."
Avatar männlich
Noah F.
Burgwedel
"Ich bin seit vielen Jahren im Englischkurs 60+ bei Anja Fritz. Der Unterricht ist locker und macht mir viel Spaß - und mein Ziel, mich im Urlaub besser verständlich machen zu können, habe ich längst erreicht, aber ich bleibe trotzdem gern dabei."
Doris Wiechers
Doris Wiechers
Kleinburgwedel
„Seit vielen Jahren habe ich bei Frau Fritz interessante Englisch-Stunden mit Internationalen Zeitungsartikeln über die weltpolitisch Lage und manchmal auch etwas Grammatik- lehrreich und mein Englisch bereichernd. Diese Verabredung ist ein fester Bestandteil meiner Woche, ich möchte sie nicht missen!“
Erhard Schreiber
Erhard Schreiber
Burgwedel
„Egal in welcher Klasse, wenn es mal nicht weiterging, stand mir Frau Vohland bei. Ich habe mich bis zu meinem Abschluss sehr wohl bei ihr gefühlt.“
Ambra Rosenowski
Burgwedel
„Ich wusste meine Tochter bei Frau Vohland gut aufgehoben. Die Ergebnisse sprachen für sich.“
Arne Rosenowski
Burgwedel
„Wir freuen uns jede Woche auf unseren Französischkurs im Studio2. Der Unterricht ist abwechslungsreich und kreativ. Merci beaucoup Susanne“
Mirco Brodhagen
Mirco Brodhagen
Burgwedel
„In anderthalb Jahren hat Frau Fritz dafür gesorgt, dass ich mich hervorragend auf Deutsch ausdrücken kann, vielen Dank dafür!“
Guus Rimmelzwaan
Guus Rimmelzwaan (MSc, PhD)
Hannover

Keine Angst vor VideoChat-Unterricht

Der Aufenthalt im Studio2 und Ihr Unterricht sind momentan leider nicht mehr so, wie Sie es bei uns kennengelernt haben und wie wir es uns natürlich für Sie und uns wünschen. Wir würden uns daher freuen, wenn sich möglichst viele Schüler in Zeiten von Corona für die Variante des VideoChats entscheiden würden.

Vielseitigkeit durch VideoChat 

Wir haben bereits frühzeitig eine Unterrichtslösung per VideoChat anbieten können, die über einen gesicherten Server läuft. Jeder, der einen Zugang zum Internet hat, kann am VideoChat-Unterricht teilnehmen. Geeignet sind PC, Laptop, Tablet oder sogar Handy. Bevor wir die erste Unterrichtsstunde machen, klären wir mit jedem Schüler, welche Voraussetzungen da sind und wie wir unkompliziert arbeiten können.

Der Unterricht ist vielseitiger, als man vielleicht denkt. Es können mehrere Schüler gleichzeitig am Chat teilnehmen, genau wie in einem Kurs in unseren Unterrichtsräumen. Statt der Tafel nutzen wir die Chatfunktion auch zum Schreiben, z.B. für Vokabeln oder Beispielsätze. Der Chatverlauf kann im Anschluss an die Stunde einfach gespeichert und weiterverwendet werden.

Video Chat

Jeder Schüler bekommt einen eigenen Dateiordner für seine eigenen Lehrmaterialien. Dokumente können gemeinsam bearbeitet oder mit andern geteilt werden. So können Hausaufgaben einfach gespeichert und von den Lehrkräften eingesehen werden.

Geben Sie uns und dem VideoChat eine Chance. Es ist eine einfache und vor allem sichere Alternative zum Präsenzunterricht.